Mittwoch, 17. September 2014

PAlouis


Sicher habt ihr es schon gelesen - von ki-ba-doo gibt es jetzt auch einen Schnitt für Herren! "Louis", den neuen Hoodie für Jungs, gibt es als "PAlouis" auch in der Herren-Version, und Mr. Kitzkatz hat ihn sich in Azurblau mit Knallgelb bei mir bestellt.
Leider bin ich erst gestern gegen Abend dazu gekommen, den Schnitt auszuprobieren, und mein Mann kommt vor lauter Arbeit unter der Woche sowieso fast immer erst nach Hause, wenn es schon dunkel ist, so dass wir euch nur Nachtlicht-Fotos zeigen können.
Aber besser als gar keine ...


Das ist die größte Größe (XXL), unten noch 3 cm verlängert, und ich hätte vielleicht noch in der Länge und bei den Ärmeln ein wenig mehr zugeben können - Mr. Kitzkatz ist mit seinen 200 cm ja nicht gerade ein Zwerg ... aber zu klein ist der Hoodie nicht geworden, zum Glück. :-)
Ab sofort im ki-ba-doo-Shop.


Edit: Bevor ihr euch hier alle über die Appli schlapp lacht: Mein Mann hat beruflich mit Schnellstraßen und Autobahnen zu tun, so bin ich auf die Idee gekommen. ;-)

Dienstag, 16. September 2014

Ein Rennauto mit Spoiler ... und eine Katze


... oder Brüdershirts mal etwas anders. :-)
Vor ein paar Wochen war C. mit seiner Mama und seinem kleinen Bruder bei mir, um eine Mutter-Kind-Pass-Hülle abzuholen, als wir auf Shirts für die Jungs zu sprechen kamen und seine Mama relativ unvermutet sagte: "So, C., jetzt sag mal der Dame, was auf deinem Shirt drauf sein soll!"
Und da! Wie aus der Pistole geschossen!
"Einrennautomitspoilerundraketenantriebundundmiteinemsechseramärmelundmitgekreuztenflaggenamrücken."
Aha?
Zum Glück hatte er seine Mama als Übersetzungshilfe dabei. ;-)
Der Sechser am Ärmel sollte dann noch in "Flammenfarben" sein.


Für den kleinen Bruder sollte es ein farblich passendes Shirt mit einer "lieben vierbeinigen Katze" geben.
(Das hatte ich etwas schneller fertig als das Shirt für den großen Bruder ... mit Miezekatzen hab ich einfach deutlich mehr Erfahrung als mit Rennautos mit Spoiler, Tatsache.)




Ich hoffe, dass die Jungs mit ihren Shirts zufrieden sind.


Ab damit zum Creadienstag und zu Made4boys.

Schnitt: Farbenmix "Xater"

Donnerstag, 11. September 2014

Red Dots Joana



Heute wieder eine "Joana" für mich, wieder mit kurzen Ärmeln, ich konnte mich doch noch nicht dazu durchringen, lange Ärmel für mich zu nähen. Kalendarisch haben wir ja noch Sommer und ich hab es so gern warm. Ich werde einfach ein Langarmshirt darunter tragen, wenn es noch kühler wird.

Weil ich es ein bisschen lästig finde, wenn jeder die für mich selbst gedachten Inschriften auf meiner "Schutzkleidung" lesen kann, habe ich die Applikation diesmal einfach verschlüsselt - zwei Wörter ineinander geschrieben, eins von vorne, eins von hinten und das eine noch dazu in Spiegelschrift. ;-) Meine Große hat es trotzdem sofort entziffert, aber ich glaube nicht, dass alle Leute da so fix sind.


Stelle ich mir sehr lustig vor, wie die Leute rätseln, was da wohl auf meinem Shirt geschrieben steht, sich aber nicht fragen trauen, weil ich böse gucke oder weil sie nicht blöd wirken wollen.


Aber so boshaft bin ich eigentlich gar nicht. Leute auslachen ist nicht so meine Art. Und seht mal, wie furchtbar seriös ich aussehe in meinem neuen Mäntelchen, das ich gestern von Mr. Kitzkatz bekommen habe. Aber das gehört natürlich eigentlich nicht hierher, ist ja nicht selbst genäht.


Das Shirt schicke ich jedenfalls zu RUMS.

Mittwoch, 10. September 2014

Happy Girls gepatcht mit Äffchen


Eine liebe Kundin hat für ihre Tochter bei mir ein "Mareen"-Shirt im Pippi-Stil bestellt, aus dem "Happy Girls"-Jersey von Lillestoff und mit wild gepatchten, unterschiedlichen Ärmeln, sie hat mir sogar eine tolle Farbreihenfolge vorgeschlagen, so hatte ich gar nicht viel zum Nachdenken. :-) 



Weil ich noch einiges Ärmel-Geschnippel übrig hatte und weil wir beim gemeinsamen schriftlichen Planen des Shirts verschiedene Varianten durchgedacht hatten, hatte ich dann noch Lust, eine zweite Version zu nähen, diesmal eine "Leni" mit der Bauchtasche von "Klein Fanö" und einem applizierten Äffchen vorne drauf, das gerade dabei ist, ein paar Zuckerln/Bonbons zu klauen. ;-)




Beide Shirts Größe 122/128. "Happy Girls"-Jersey hab ich noch einiges übrig, ich glaube, davon vernähe ich noch mehr, die Farbkombi  macht richtig gute Laune!

Montag, 8. September 2014

RSW4: Rainbow Loom und Thank you Giveaway


Die vierte Rainbow Style Week hier im Blog ist ja nun eigentlich schon vorbei, aber meine Kinder sind diesmal irgendwie zu kurz gekommen - bis auf das Monster-Tipi habe ich gar nichts für sie oder von ihnen gezeigt.
Ich nütze deshalb mein "Dankeschön"-Post, in dem ich mich bei den fleißigsten RSW4-Verlinkerinnen bedanken möchte, um euch einige der regenbogenbunten Rainbow-Loom-Werke meiner Mädels zu zeigen.
Ich selbst versteh ja gar nix von diesem Gummibandl-Häkeln oder -Knüpfen oder was es eigentlich ist, aber meine Große guckt sich die Anleitungen auf YouTube an und erklärt dann alles der kleinen Schwester.
So hat auch F sich schon ein paar Armbänder geloomt ...


... und mit Hilfe der großen Schwester ist ein regenbogenbunter Ohnezahn entstanden (den find ich ja besonders cool!): 



L hat schon so viel Armschmuck geloomt, dass sie eigentlich nie alles auf einmal tragen kann.


Der besondere Reiz liegt für sie darin, immer neue Anleitungen auszuprobieren.


Drachen, hier gleich mit Reiter, hat sie auch schon zwei gemacht: 



:-)
Und wenn ihr nach so vielen Bildern noch da seid, könnt ihr sehen, wer die meisten Links bei der vierten Rainbow Style Week gehabt hat. Ich freu mich riesig, dass so viele von euch mitgemacht haben und wir diesmal sogar erstmals die HUNDERT geknackt haben, yeah!
Zwei Evas waren besonders fleißig und haben je DREIZEHN Beiträge verlinkt, ganz herzlichen Dank an euch beide! Weil ich mich so freue, schicke ich euch beiden ein kleines regenbogenbuntes Dankeschön.
Von Märlimuus brauche ich bitte noch eine Adresse, damit ich dir dein Päckchen schicken kann!


Frau verfuchstundzugenäht kenne ich ja bestens, ihr Päckchen macht sich heute schon auf den Weg.


Danke an alle fürs Mitmachen und Verlinken!
Und falls ihr noch etwas Regenbogenbuntes habt, das ihr in die Liste eintragen möchtet - bis 17.9. ist sie noch für euch geöffnet:




Donnerstag, 4. September 2014

Do more of what makes you happy


Zum heutigen RUMS-Tag gibts mal nichts selbst Genähtes, sondern etwas selbst Upgecyceltes.


Ich hab mir bei M*ngo ein schwarzes Shirt gekauft, das hier: 


... hab es mit der Schere bearbeitet und ein paar bunte Keile hineingenäht. Jetzt sieht es viel eher aus wie ein Shirt von mir. :-)


Aber auch wenn es gestern endlich wieder zu regnen aufgehört hat, werd ich das Teil wohl demnächst nur noch mit Langarmshirt darunter tragen können ... 


Ab damit zu RUMS und zur Shirtwoche von hagymade.
(Und habt ihr noch was Regenbogenbuntes, das ihr bei mir verlinken möchtet? Bis 17.9. ist die Linkliste der vierten Rainbow Style Week noch geöffnet.)

Mittwoch, 3. September 2014

♥ Happy Birthday KINDERleicht und schön! ♥


Alles Gute zum Geburtstag, liebe Cherrygröns! Der wunderbare KINDERleicht-und-schön-Blog feiert heute seinen ersten Geburtstag und meine Mädels - beide stolze "Probenäherchen" dort (auch wenn die Große das "chen" in diesem Namen schon etwas "Baby" findet) - und ich gratulieren ganz herzlich! ♥♥♥

Im virtuellen Freundebuch von Cherrygrön werden ab heute Einträge gesammelt und da machen wir natürlich gerne mit, hier ist mein Eintrag:


Dein Name: Anneliese Kitzkatz
Dein Foto:




2. Wie heißt Dein Blog?  www.kitzkatz-design.blogspot.co.at
 Beschreibe ihn in 3 Sätzen:
Regenbogenbuntes für Kinder und für mich, hauptsächlich Shirts und Kleider, außerdem Katzen und Patchwork. (Ok, das waren jetzt keine drei Sätze.)

Deine Anleitung auf unserem Blog:
Gemeinsam mit lil’katz: Kirschkernkatze, gemeinsam mit kitzkitz: Lavendelkatze

3. Seit wann nähst du? 
 Mit der Nähmaschine seit 2008, vorher ab ca. 1998 sehr begeistert Stofftiere mit der Hand (kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen!)
 
4. Was hast Du als allererstes genäht? 
Mit der Nähmaschine – Reissäckchen, selbst entworfene Katzen „Unterbaum“ und „Nebenbaum“ für meine Kinder, das erste Teil nach Anleitung war eine „Antonia“ von Farbenmix.
 
5. Warum nähst Du? Macht Spaß!
 
6. Was nähst Du am liebsten? 
 Patchwork-Decken, Appli-Shirts
 
7. Welche Farbe vernähst Du momentan am liebsten? Regenbogen!
 
8. Du darfst eine Nähmaschine, Stoff, Schere auf eine einsame Insel mitnehmen und noch drei Dinge dazu. Welche wären das? 
(Hey, da fehlt noch Garn!!!) Aber ansonsten: Lesestoff, eine Katze.
 
9. Welche Tätigkeit magst Du am liebsten beim Nähen?  
Den Moment, wenn die Idee zu Stoff wird. 
 
10. Was gar nicht? Säumen.
 
11. Nähst du mit Schuhen oder barfuß auf dem Pedal?  
Gar nicht, nach Möglichkeit. Ich nähe mit der Start/Stopp-Taste. Pedal verwende ich nur bei Overlock und Cover-Maschine und da nähe ich mal sockfuß und mal mit Hausschuhen, je nachdem, was ich gerade am Fuß habe oder nicht. 
 
12. Mit welchem Material nähst Du am liebsten? Warum? 
Mit regenbogenbuntem, die Haptik ist mir weniger wichtig als die Optik.
 
13. Welche Anleitung von KINDERleicht&schön ist Deine liebste?  
Das wechselt immer. Zuletzt haben F und ich gemeinsam den Topfuntersetzer genäht, jetzt ist das wohl eine Zeitlang unser Favorit.
 
14. Verrätst Du uns einen Kniff oder Trick beim Nähen, den Du gern schon viel früher gekannt hättest? 
Wie man ein gutes Quilt-Sandwich zusammenstellt (Unterseite mit wiederablösbarem Klebeband auf dem Boden festkleben, Sprühkleber drauf, bei Bedarf Volumenvlies und dann wieder Sprühkleber drauf, Top drauf, alles von der Mitte weg schön glattstreichen, am Rand mit vielen Nadeln fixieren, von der Mitte weg nach außen zu quilten beginnen).
 
15. Was sind Deine 3 größten Nähpannen? 
Links und rechts zu verwechseln (WIE OFT mir das passiert – jede zweite Woche!!), irrtümlich andere Teile beim Applizieren mitfassen (ca. einmal in zwei Monaten), mit dem Overlockmesser eine dicke Quiltnadel durchschneiden (zum Glück nur einmal in 5-6 Monaten).
 
16. Was wünschst Du KINDERleicht&schön?
 
Noch viele tolle Anleitungen, viele viele Galerie-Fotos und viele nähbegeisterte Kinder! (-: Alles Gute zum Geburtstag!